MCI Miritz - Competence Center

Kunde

Seit 1965 steht MCI Miritz in Kirchgandern für Ingredenzien aus Citrusprodukten – dazu zählen Öle, Konzentrate und Aromen aus Orangen, Zitronen, Limetten, Bergamotten, Grapefruits und Äpfeln. Mit Dependancen in den USA und Japan kann MCI Miritz auch global zeitnahe Lösungen und Angebote für kundenspezifische Anfragen generieren.

Herausforderung

Der unter Denkmalschutz stehende Hauptsitz in Kirchgandern, die Villa Neuwerth, wurde modernisiert und um einen Neubau ergänzt. Das Ziel war es, die denkmalgeschützte Villa in ihrer historischen Grundsubstanz zu erhalten und auf das digitale Zeitalter auszurichten. Gleichzeitig musste der geplante Neubau effizient und sicher in die bestehende Infrastruktur eingebettet werden.

Lösung

Für beide Bauabschnitte, den Alt- und den Neubau, war leitec® als ausführender Partner für Elektro- und Gebäudetechnologie in beinahe allen Leistungsbereichen gefordert. Ausgehend von der grundlegenden Ausstattung mit Niederspannungsschaltanlagen und Unterverteilungen wurde eine ausfallsichere Stromversorgung hergestellt. Diese unterhält essentielle Bestandteile der Gebäude-Infrastruktur, wie beispielsweise die internen und externen Beleuchtungssysteme, Such- und Signalanlagen, Türsprechanlagen, und Raumautomationssysteme. 

Doch das Miritz Competence Center ist vor allem auf eine neuzeitliche Kommunikations- und Mediennutzung ausgelegt. Für die Versorgung der Medientechnik wurde eine digitale SAT-ZF-Anlage erstellt. Der mediale Bereich wird um TV-Geräte, Video-Beamer, Audio-Systeme und Verstärker ergänzt.

Eine starke Verbindung: Die Modernisierung denkmalgeschützter Traditionssubstanz und der angegliederte Neubau der Villa verschmelzen dank modernster Elektro- und Haustechnik zu einem vielseitigen Firmensitz. Von hier aus kann MCI Miritz weiter nachhaltig wachsen und hochwertige Citrus-Aromen produzieren.

Referenzbilder

Jetzt eine unverbindliche
Fachberatung anfragen!