DHL - Express-Zentrum und Zustellbasis

Kunde

Der ehemals US-amerikanische Paket- und Brief-Express-Dienst DHL ist seit 2002 Teil des weltweit führenden Logistikanbieters Deutsche Post DHL Group. Bei dem Express-Zentrum in Berlin, bei der mechanisierten Zustellbasis in Erfurt und bei 10 weiteren Logistikzentren waren wir mit wichtigen Gewerken der Elektro- und Sicherheitstechnik beauftragt.

Herausforderung

Während die Express-Zentren eine zuverlässige und zeitgenaue Warenlieferung für 2,7 Millionen Kunden global realisieren sollen, stehen die mechanisierten Zustellbasen ganz im Zeichen vollautomatisierter Vorgänge.

Bei beiden Varianten hat die reibungslose und ausfallsichere Stromversorgung vor allem wirtschaftlich eine enorme Tragweite. Auch die Sicherheit für Mensch und Ware muss täglich gewährleistet werden – auf 4.000 beziehungsweise knapp 5.000 Quadratmetern. Wie kann in einem solchen Umfang für höchste Sicherheit bei optimaler Stromversorgung gesorgt werden?

Lösung

Für maximale Ausfallsicherheit wurde eine Trafostation mit 630 beziehungsweise 400 kVA errichtet, die Energie über eine anschließende Niederspannungshauptverteilung in die entsprechenden Unterverteilungen weiterleitet. Für eine nachträgliche Implementierung von E-Mobilitätsverteilern wurden Anschlüsse bereitgestellt.

Die Brandsicherheit der Anlagen wird durch flächendeckende Brandmeldeanlagen der Firma Esser gewährleistet. An den Ringbussen in der Halle sind optische Multi-Melder, Handmelder und Sirenen-Hupen angegliedert. Für die Sicherheitsbeleuchtung wurden Systemlösungen der Firma CEAG installiert, in deren Unterverteilungen 3-Phasen-Wächter die Funktion der Normalbeleuchtung überwachen. Bei einem Ausfall übernimmt reibungslos die Sicherheitsbeleuchtung. Für noch mehr Sicherheit wurden in einem zentralen Serverraum von unserem Team die Voraussetzungen für smarte Videotechnik, elektroakustische Anlagen,  sowie Einbruchmeldeanlagen geschaffen.

So konnten wir die Deutsche Post DHL Group dabei unterstützen, ihre weltweiten Kunden termingerecht und effizient zu beliefern.

dhl-zustellbasis-umsetzung_02

Jetzt eine unverbindliche
Fachberatung anfragen!