leitec® News

Der Wirtschaftsminister zu Besuch bei leitec®

Zukunfts-Dialog mit Wolfgang Tiefensee

Eine große Ehre wurde uns zuteil: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat gestern den leitec®-Firmensitz in Heilbad Heiligenstadt besucht. Begleitet worden ist er von seinem persönlichen Referenten Andreas Schneider.

Anlass für den Besuch des Ministers waren brandaktuelle und zukunftsweisende Fragen: Wie können wir uns zuverlässig mit Energie versorgen und dabei den Einsatz von kohlenstoffhaltigen Energieträgern reduzieren? Und welche Auswirkungen haben die aktuell steigenden Energiepreise auf Wirtschaft und Gesellschaft? An dem Austausch beteiligt waren auch der Geschäftsführer der Eichsfeldwerke Ulrich Gabel, der Bürgermeister von Heilbad Heiligenstadt Thomas Spielmann und die Geschäftsführer der leitec® Unternehmensgruppe Bernd Apitz und Ralph Reinhardt sowie Betriebsleiter Thomas Bachmann.

Aus diesem Zukunfts-Dialog ergab sich ein wichtiger Konsens: Die Wirtschaft und die Politik müssen sich gemeinsam den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Nur so kann eine stabile sowie moderne Energieversorgung sichergestellt, Einsparpotentiale genutzt und die Energiewende vorangebracht werden. In Deutschland, in Thüringen und im Eichsfeld.

Der Standort war bestens gewählt für dieses intensive Gespräch: Am Beispiel des völlig energieautarken leitec®-Unternehmensgebäudes erläuterte Bernd Apitz, wie die Abkehr von fossilen Energieträgern durch den Einsatz erneuerbarer Energien tagtäglich bei leitec® gelebt wird. „Dieses autarke Gebäude hat eine absolute Vorbildwirkung in der heutigen Zeit“, lobte Wirtschaftsminister Tiefensee.

Wir danken unserem Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und seinem Referenten Andreas Schneider ganz herzlich für deren Besuch und für die interessanten Gespräche.

Im Dialog für die Zukunft (v.l.n.r): Die leitec®-Geschäftsführer Ralph Reinhardt und Bernd Apitz, Heiligenstadts Bürgermeister Thomas Spielmann, Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der Geschäftsführer der Eichsfeldwerke Ulrich Gabel und leitec®-Betriebsleiter Thomas Bachmann.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne auf Social Media: