leitec® News

Azubi-Sommerfest 2023

Mit dem Boot von Heldra nach Eschwege

Vergangenen Freitag hatten wir bereits in den sozialen Medien verraten, dass wir unser Azubi-Sommerfest auf die Werra verlegt haben!

Mit Booten setzten wir um 10 Uhr morgens im hessischen Heldra ein und folgten 16 Kilometer lang dem Flusslauf der Werra, deren Mitte die innerdeutsche Grenze an manchen Abschnitten einst markierte.

Das Gewässer führte uns vorbei an Großburschla, Altenburschla und Völkershausen, ehe wir am Wanfrieder Wehr umsetzen mussten. Danach passierten wir Wanfrieds historische Schlagd – den ehemaligen Hafen der Kleinstadt – und paddelten weiter, vorbei an Frieda und Schwebda bis zur Kreisstadt Eschwege. Dort wärmten wir uns auf, stärkten uns mit Gegrilltem und kühlen Getränken und ließen den Tag am Werra-Ufer bei guter Musik ausklingen.

Begleitet von Ausbildungsleiter Dominik Kühn und Personalleiter Jürgen Jünemann bewiesen alle Auszubildenden gleichermaßen Geschick, Kraft, Durchhaltevermögen und Teamgeist. Vor allem für den Austausch zwischen den älteren und den ganz neuen Azubis war die Bootstour ein voller Erfolg.

„Es geht uns dabei auch um Integration, ums Kennenlernen und ums voneinander Lernen, und natürlich auch um einen schönen Start ins neue Ausbildungsjahr für alle,“ ordnete Geschäftsführer Bernd Apitz die Funktion des Sommerfestes ein.

Wir sind froh, dass wir sowohl von oben als auch von unten trocken geblieben sind und freuen uns schon auf das nächste Azubi-Event!

Mast- und Schotbruch: Unsere "Azubi-Flotte" hat am 04. August ganze 16 Kilometer mit Booten zurückgelegt. Mit dabei waren Ausbildungsleiter Dominik Kühn (Mitte links) und Personalleiter Jürgen Jünemann (Mitte rechts).

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne auf Social Media: