Sartorius Campus

Kunde

Die seit 1870 bestehende Sartorius AG unterstützt Biotech-Wissenschaftler und -Ingenieure auf der ganzen Welt bei der Entwicklung und Herstellung von Medikamenten – von der ersten Idee bis zur Produktion. Das Ziel ist klar: Mehr Menschen sollen Zugang zu besseren Medikamenten haben.

Herausforderung

Mit dem „Masterplan 2020“ wurde der Grundstein für die neue Firmenzentrale auf dem 170.000 qm großen Baugrundstück der Sartorius AG in Göttingen gelegt.

Der Sartorius Campus deckt mit Bürogebäuden, Fertigungsanlagen, Logistikabteilungen, einem Parkhaus und einer Kindertagesstätte ein breites Funktionsspektrum ab.

Bei einem Projekt dieser Größenordnung stellen sich einige Fragen: Wie kann eine störungsfreie Stromversorgung gewährleistet werden? Wie können im Notfall Menschen geschützt werden? Und wie kann trotz aller Komplexität die Nutzung der Gebäudefunktionen so komfortabel wie möglich gestaltet werden?

Lösung

Um die Sicherheit der sich im Gebäude befindenden Menschen zu gewährleisten, installierten wir die Sicherheitsbeleuchtung, die im Notfall für gute Sicht und Orientierung in den Gebäuden sorgt. Additiv zur Brandmeldeanlage wurden von uns manuelle sowie automatische Rauch- und Wärmeabzugsanlagen implementiert. Für die Zutrittskontrolle bei sensiblen Bereichen erweiterten wir das System um Controller, Leser und Türöffner.

Die Steuerung und Regelung der Beleuchtung sowie der Heiz- und Kühlgeräte wurde durch uns über EIB/KNX realisiert. Vor allem mit der internen und externen Beleuchtungstechnik konnten wir am Sartorius Campus stimmungsvolle Akzente setzen, die sich positiv auf das Wohlbefinden und die Produktivität auswirken.

Ein ähnliches Leistungsspektrum lieferten wir auch bei den Teilprojekten Forum, Kindertagesstätte und den Bürogebäuden des Sartorius Campus. Unser Mitwirken an diesem Projekt war interdisziplinär: Vom Baustrom bis zur tagesabhängigen Beleuchtungstechnik sind wir mit nahezu allen Leistungsbereichen involviert gewesen. Somit konnten wir im Bereich der Elektro-, Sicherheits- und Automationstechnik dazu beitragen, dass der Sartorius Campus zu etwas ganz Besonderem wird.

Referenzbilder

Jetzt eine unverbindliche
Fachberatung anfragen!